Willkommen bei den Kliniken des Main-Taunus-Kreises

Ihrem Gesundheitszentrum für Menschen jeden Alters

Neues aus den Kliniken...

21.12.2020

Geriatrische Patienten auf Weltreise

Die Geriatrie-Station im Erdgeschoss des Krankenhauses Bad Soden ist nach neuesten altersmedizinischen Gesichtspunkten umgebaut und neu gestaltet worden. Ziel der Modernisierung war es, optimale moderne Behandlungs-möglichkeiten für die älteren Patienten zu schaffen und die Funktionalität der Räumlichkeiten für die betreuenden Mitarbeiter zu verbessern.

„Unser Ziel ist es, die Kliniken zum demenzfreundlichen Krankenhaus weiterzuentwickeln. Mit dem Umbau und der Kernsanierung der Geriatrie-Station in Bad Soden sind wir auf diesem Weg dank altersgerechter Gestaltung und innovativer Behandlungselemente ein großes Stück weitergekommen“, betont Klinik-Geschäftsführer Stefan Schad.

In den elf Patientenzimmern und Bädern, im Flurbereich, im neugestalteten Patienten-Café sowie im neuen Innenhof wurde ein Farb- und Bilderkonzept umgesetzt, das dem Patienten helfen soll, sich auf der Station schnell und leicht zu orientieren. Das Motto, das sich wie ein roter Faden durch die Stationsgestaltung zieht, lautet „Weltreise“. Jedes Zweibett-Patientenzimmer ist in einer anderen Grundfarbe gehalten und in Beschriftung wie Bebilderung einem Land zugeordnet. Der Patient findet an seiner Zimmertüre wie auch an seinem Bett ein landestypisches Motiv, das sich auch im Patientenbad wiederholt. Die Ländernamen der einzelnen Zimmer findet er auch im Flurbereich auf einer großen Weltkarte wieder, wo er beispielsweise sein Land und dessen Hauptstadt wiederfinden kann.
Mehr zum Thema...

Kontakt + Auskunft

Unsere Telefonzentralen erreichen Sie unter
Bad Soden: 06196/656
Hofheim: 06192/983

 
Schriftgröße einstellennormalvergroessern Kontrast erhöhenKontrast erhoehen Kontrast verringernKontrast verringern