Therapieangebot: Chronischer Leistenschmerz

Von einem chronischen Leistenschmerz spricht man dann, wenn Beschwerden im Leistenbereich nach einer Operation über einen Zeitraum von mehr als 3-6 Monaten andauern. Der chronische Leistenschmerz ist eine potentielle Folge einer Leistenhernienoperation und tritt mit einer Häufigkeit von bis zu 10% auf, 0,5% bis 6% der Patienten sind dadurch in ihren täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigt. Bei etwa 220.000 Leistenhernienoperationen pro Jahr sind dies zwischen 1.100 und 13.200 Patienten, die mit diesem Problem zu tun haben.

Die Diagnostik und die Therapie dieser Beschwerden ist z.T. sehr aufwendig und schwierig. Oft wenden sich die Patienten an die zuerst operierende Institution, erfahren jedoch bisweilen nicht die erhoffte Linderung und beschreiten dann oft eine wahre Odyssee, ohne dass sich eine nachhaltige Besserung zeigt.

Diagnostik und Therapie dieser Patienten ist schwierig und aufwendig, effektive Besserung ist nicht in jedem Fall zu erzielen. Genaue Kenntnis der vorausgegangenen Operation, umfangreiche neuroanatomische Kenntnisse, interdisziplinäre Kooperation mit einem erfahrenen Schmerztherapeuten, Vorhaltung von regionalen Nervenblockverfahren und eine eventuelle offene oder laparoskopische Neurektomie gehören ebenso wie eine umfangreiche Beratung sowie eine Erläuterung der zu Grunde liegenden Problematik mit zum notwendigen Handwerkszeug, um Patienten mit chronischem Leistenschmerz effektiv helfen zu können. Alle diese Segmente können wir im Rahmen unseres zertifizierten Zentrums mit hoher Expertise anbieten.

Insofern sind wir im Rahmen unseres zertifizierten Hernien-Kompetenz- Zentrums gerade für diese Patienten eine Anlaufstelle.

Da keine kassenärztliche Ermächtigung vorliegt, wird dieses Angebot im Rahmen der initialen Beratung und Untersuchung zunächst als reine Selbstzahler-Leistung angeboten.

Terminvereinbarung unter: 06196-657601 oder 06196-657777