Suchtbehandlung bei stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen

Eine qualifizierte Entzugsbehandlung für stoffgebundene Abhängigkeitserkrankte bedeutet, dass wir neben der körperlichen Entgiftung auch eine psychische Therapie anbieten, um die Nachhaltigkeit der Behandlung zu garantieren. Das Ziel ist eine Konsumfreiheit zu erlangen. In einzelnen Fällen möchten Patient:innen lernen, den Konsum zu kontrollieren. Unter anderem kann die Vorbereitung auf eine Langzeittherapie auch im Rahmen eines qualifizierten Entzugs erfolgen.

Möglich ist es, die Substanzen Alkohol, Beruhigungsmedikamente (z.B. Benzodiazepine), Cannabis, Amphetamine, Kokain und Beigebrauch bei stabiler Opioid-Substitutionstherapie zu entgiften bzw. im qualifizierten Entzug zu entziehen. Die Behandlung auf unserer modernen und offenen Station mit Zwei-Bett-Zimmern dauert in der Regel 21 Tage bei Alkohol, wird jedoch auch durch individuelle Faktoren beeinflusst. Ein Termin kann über unser Patientenmanagement (Tel.: 06192 98-4519) vereinbart werden.

Nicht entzogen werden kann eine Abhängigkeit bzw. ein Missbrauch von intravenös („gespritzten“) eingenommenen Substanzen.

Suchterkrankten mit einer zusätzlichen psychiatrischen Störung bieten wir neben der vollstationären Behandlung in Hofheim eine tagesklinische Behandlung in Hattersheim an. Beide Erkrankungen können hier parallel effektiv behandelt werden, wobei der Patient in seiner gewohnten Umgebung bleibt und die Möglichkeit erhält, im weiterhin stattfindenden Alltag Lösungen für Probleme zu finden, die ihn belasten.