Narkose im Alter

Gerade im fortgeschrittenem Alter sind Operationen nicht ungefährlich und daher auch angstbesetzt, da sie im Alter mit anderen Risiken verbunden als bei jungen Menschen.

Ursächlich hierfür sind häufige Begleiterkrankungen und oft chronische Organleiden, wie eine eingeschränkte Nierenfunktion, Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Vergesslichkeit. Diese Vorerkrankungen sorgen dafür, dass der ältere Patient mit einer ungünstigeren Ausgangssituation in eine Operation und die damit verbundene Narkose geht. Wenn aber sowohl die Operationstechnik als auch die Narkose diesen Umständen Rechnung tragen, so ist auch die Operation im Alter eine sichere Angelegenheit. In unserer Klinik werden daher zumeist minimal-invasive OP-Techniken eingesetzt.

Auch bei den Narkosen tragen wir den speziellen Risiken des älteren Patienten Rechnung: Von über 12.000 Operationen jährlich führen wir rund ein Viertel bei Patienten hohen Alters durch. Dabei werden sowohl die Narkoseform als auch die Narkosetiefe an die präoperativ erhobene Befundkonstellation individuell angepasst. So überwachen wir nicht nur kontinuierlich den Sauerstoffgehalt im Blut, das EKG und den Kreislauf, sondern auch die Hirnströme, um die Narkosetiefe optimal zu justieren.

Mindestens genauso wichtig sind die ersten Tage nach der Operation: Hier kommt es auf eine gute Schmerztherapie an, die eine frühe Mobilisierung und Krankengymnastik ermöglicht. Ferner verfügen wir über eine Geratrische Klinik, die nach komplexeren Eingriffen eine geriatrische Anschlussbehandlung in unserer Klinik gewährleistet.

Optimale Voraussetzungen für eine risikoarme Operation im Alter - wie sie im Krankenhaus Bad Soden vorliegen - sind : - zielgerichtete Diagnostik vor der OP - individuell adaptierte Narkose - minimal-invasive OP-Techniken - ausgezeichnete Schmerztherapie nach der Operation - geriatrische Anschlussbehandlung, wenn erforderlich.

Fotos