Willkommen bei den Kliniken des Main-Taunus-Kreises

Ihrem Gesundheitszentrum für Menschen jeden Alters

Neues aus den Kliniken...

02.01.2017

Hanna war die Erste im Neuen Jahr

Foto: Neujahrsbaby Hanna mit Eltern

Katharina und Niels Schiff mit ihrem "Neujahrsbaby" Hanna, das eigentlich schon zu Weihnachten erwartet wurde.

Am Neujahrstag um 16.50 Uhr kam Hanna im Kreißsaal des Krankenhauses Bad Soden als erstes Baby des Jahres 2017 auf die Welt. Stramme 4140 Gramm schwer und stolze 54 Zentimeter groß ist die Tochter von Katharina und Niels Schiff aus Eschborn. Da sich die beiden in Bad Soden kennengelernt haben, wollte das Paar die Stadt auch zum Geburtsort seines ersten Kindes machen. „Außerdem hat uns im Vergleich das Krankenhaus am besten gefallen“, betont die gelernte Krankenschwester, die jetzt erstmal Erziehungsurlaub nimmt.

Das letzte Baby im alten Jahr war am Silvestermorgen entbunden worden. Mit 1288 Neugeborenen ist die Geburtenzahl in Bad Soden erneut gestiegen: 43 Kinder mehr als im Vorjahr kamen 2016 im - von der WHO/Unicef-Initiative als Babyfreundlich zertifizierten - Krankenhaus auf die Welt.

Neben dem bundesweiten Trend sieht Chefarzt Dr. Dietrich Mosch allem voran das Engagement des geburtshilflichen Teams für eine babyfreundliche Geburtshilfe als Grund für den Erfolg: „Die besonders individuelle Betreuung vor, während und nach der Entbindung wissen viele Schwangere zu schätzen und entscheiden sich deshalb für unsere Klinik.“

Das Team hatte im letzten Jahr auch selbst zum Babyboom beigetragen: Fünf Ärztinnen und Hebammen der Gynäkologisch-Geburtshilflichen Klinik bekamen 2016 Nachwuchs im eigenen Haus.

Die beliebtesten Vornamen der Bad Sodener Eltern waren im zurückliegenden Jahr Lea und Paul. Sie kamen auf die ersten Plätze der Vornamenshitliste, die das Krankenhaus Bad Soden anhand seiner Babygalerie im Internet jedes Jahr ermittelt.

Kontakt + Auskunft

Unsere Telefonzentralen erreichen Sie unter
Bad Soden: 06196/656
Hofheim: 06192/983

 
Schriftgröße einstellennormalvergroessern Kontrast erhöhenKontrast erhoehen Kontrast verringernKontrast verringern