Wegen Diabetes ins Krankenhaus

Hauptdiagnose Diabetes

Der Hauptgrund ihres stationären Aufenthaltes ist der Diabetes: Sie können sich darauf verlassen, dass unser Diabetesteam über umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung und Begleitung von Menschen mit Diabetes verfügt.
Wir betreuen Typ1- und Typ2- sowie Schwangerschaftsdiabetes und begleiten Patienten, die in Folge von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen einen Diabetes entwickelt haben. Auch für die Versorgung des diabetischen Fußsyndroms sowie anderer Folgeerkrankungen des Diabetes ist unser Team qualifiziert.

Im Mittelpunkt jeder Diabetestherapie steht ein gutes Diabetesmanagement, das an die individuelle Situation des Erkrankten angepasst ist. Unser Diabetesteam versteht sich in diesem Prozess als kompetenter Partner an Ihrer Seite, der sie bei allen Fragen, Wünschen und Problemen unterstützt. Gleichzeitig wollen wir Sie durch die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten in ihrer Selbständigkeit und im Umgang mit ihrer Erkrankung stärken. Denn eigenverantwortlicher Umgang mit ihrem Diabetes und das Selbstmanagement der Diabetestherapie sind die Voraussetzungen für den Erhalt ihrer Lebensqualität und Gesundheit.

Die stationäre Behandlung des Diabetikers kann in folgenden Fällen notwendig sein:

• zur Ersteinstellung eines Typ 1-Diabetes mit akuter Stoffwechselentgleisung,
  • zur Ersteinstellung auf Insulinpumpe, wenn komplizierende Begleit- oder Folgeerkrankungen bestehen,
  • zur Erst- oder Neueinstellung eines Typ 2-Diabetes (auf Insulin), wenn komplizierende Begleit- oder Folgeerkrankungen bestehen,
  • bei einer therapierefraktären Insulinresistenz,
  • bei wiederholten Hypoglykämien (Unterzuckerungen),
  • bei begleitenden psychosozialen Problemen im beruflichen, familiären oder sozialen Umfeld,
  • bei einer schweren Retinopathie und chronischen Hyperglykämie
  • bei Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen, bei denen das Aufsuchen einer Praxis nicht zugemutet werden kann (z.B. gehbehinderter oder geriatrischer Patient),
  • auf ausdrücklichen Wunsch von Patient, Hausarzt oder Diabetologischer Schwerpunktpraxis.