Spektrum der Klinik

Die Vielfältigkeit unseres Fachgebietes mit seinen fünf Säulen ist bei uns vollumfänglich abgebildet:

A -- Unsere Klinik betreut ca. 13.000 Anästhesien pro Jahr, wobei auch alle modernen Verfahren der Regionalanästhesie Anwendung finden. Die volle Weiterbildungsermächtigung für den Facharzt "Anästhesiologie" liegt vor.

I -- Die Intensivtherapiestation mit 18 Betten steht unter unserer organisatorischen und medizinischen Leitung. Wir nehmen am Peer Review Verfahren der LÄKH teil. Die Qualitätsstandards Intensivmedizin sind umgesetzt. Die volle Weiterbildungsermächtigung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Spezielle Intensivmedizin liegt vor.

N -- Die Klinik zeichnet für die Notarztstandorte Bad Soden und Hofheim verantwortlich. Die Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" kann bei uns erworben werden.

S -- Die Klinik zeichnet für die perioperative Akut-Schmerztherapie verantwortlich, die mit täglichen Visiten personell hinterlegt ist. Darüberhinaus betreuen wir konsiliarisch Patienten mit chronischen Schmerzen. Eine Schmerzsprechstunde findet mittwochs nachmittags statt. An der Weiterbildungserlaubnis für die Zusatzbezeichnung "Schmerztherapie" wird gerade gearbeitet, sie liegt aber noch nicht vor. Die gesamte Klinik ist unter anästhesiologischer Leitung als schmerzarmes Krankenhaus zertifiziert.

P -- Im stationären Umfeld betreut unsere Klinik alle palliativmedizinischen Patienten. Die Therapie- und Personalstandards wurden überprüft und seitens des MDK als anästhesiologisch geführte palliativmedizinische Komplexbehandlung zugelassen. Die Klinik betreut darüber hinaus mit einem separaten Team ein ambulantes palliativmedizinisches Zentrum: Unser Palliative-Care-Team Main-Taunus ist zertifiziert und arbeitet auf Basis der SAPV-Verordnung (spezielle ambulante palliativmedizinische Versorgung). Detailliertere Erläuterungen sind unter der Rubrik Palliativmedizin zu finden.

Fotos