Medizinisches Leistungsspektrum

Information für den Arzt

Das Leistungsspektrum der Medizinischen Klinik II umfaßt diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die zur Behandlung allgemein-internistischer Erkrankungen sowie Erkrankungen im Bereich der Gastroenterologie erforderlich sind. Dazu gehören:

Sonographische Diagnostik der Organe des Abdomens, der Pleura und der Schilddrüse einschließlich der ultraschall-gesteuerten Feinnadelbiopsie

Interventionelle Sonographie mit sonographisch gesteuerten Punktionen und Einlagen von Drainagen.

Duplex- und Farbdoppler-Sonographie der Blutgefäße des Pfortadersystems, der intraabdominellen Arterien, der Nierenarterien und der Becken- und Beinvenen.

Endo-sonographische Untersuchungen der Organe des Verdauungstraktes einschließlich Punktionen.

Endoskopie des oberen und unteren Verdauungstraktes mit interventioneller Therapie wie z.B. Polypabtragung und Bougierung von Stenosen.

Endoskopische Blutstillung (medikamentöse
Sklerosierung, Ligaturen, Setzen von Metalllclips u.a.)
im Gastrointestinaltrakt.

Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreaticographie (ERCP) einschließlich Papillotomie, Steinextraktion und Endoprothesen-Implantation.

Percutane transhepatische Cholangiographie (PTC) einschließlich Stent-Einlagen,

Lasertherapeutische Eingriffe im Verdauungstrakt

Leberblindpunktion nach Menghini unter Ultraschallkontrolle

Kapselendoskopie zur Untersuchung des Verdauungstraktes insbesondere des Dünndarms

Internistische Bauchspiegelung mit Gewebeentnahme

Percutan endoskopische Gastrostomie

Proktologische Untersuchungen

Extracorporale Stoßwellenbehandlung von Gallenblasen-, Gallengangs- und Pankreasgangssteinen

Funktionstests (Langzeit pH-Metrie, H2-Atemtest, Pankreasfunktions-Test)

Bronchoskopie mit transbronchialer PE und Lavage

Chemotherapie onkologischer Erkrankungen, gastroenterologischer, pulmonaler und lymphatischer Systemerkrankungen

Allgemein-internistische Maßnahmen wie Punktion und Biopsie von Pleura, Knochenmark, Liquor und den großen Gelenken sowie EKG, Belastungs-EKG und Kreislauffunktionstests.

Fotogalerie

Foto: Bilder zur Vorschau von Foto-Galerie

Zur Illustration von Ausschnitten unseres Tätigkeitsspektrums haben wir Ihnen eine Fotogalerie bereitgestellt.

Gastroskopie

Koloskopie