Die Klinik für Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin

In der Klinik für Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin in Hofheim liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf dem Gebiet der Inneren Medizin und speziell der Lungen- und Bronchialheilkunde.

Hierzu zählen:

• Entzündungen der Lunge, der Bronchien und des Lungenfells
  • obstruktive Atemwegserkrankungen (Asthma und chronische Bronchitis)
  • bösartige Tumoren der Lunge, Bronchien und des Rippenfells
  • diverse andere Erkrankungen im Brustkorb
  • Schlafstörungen

Es stehen hier die modernsten diagnostischen Verfahren der Inneren Medizin und der Pneumologie zur Verfügung wie große Lungenfunktion, Videoendoskopie der Bronchien und des Brustkorbes und Ultraschalluntersuchungen.

Nahezu alle bei uns festgestellten Erkrankungen der Lunge werden in unserer Klinik auch behandelt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Behandlung von Infektionen der Atemwege und Lungenkrebs liegt. Hier können im Rahmen einer regen wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Universitäten brandaktuelle Therapieverfahren angeboten werden. Darüberhinaus besteht eine enge Kooperation mit der onkologischen Praxis an den Kliniken in Bad Soden.

Notfall-, Beatmungs- und Intensivmedizin

Neben der Pneumologie besteht der zweite Schwerpunkt der Klinik in der Notfall-, Beatmungs- und Intensivmedizin.
Seit April 2019 verfügt die Klinik über ein von der "Deutschen Gesellschaft für Pneumologie" zertifiziertes Weaningzentrum.

Das neueste Projekt ist der Aufbau eines Therapiezentrums für außerklinische Beatmung (TAB). Hier sollen Patienten weiter gefördert werden, um ihnen ein eigenständiges Atmen ohne Hilfsmittel und spezielle Atmungszugänge zu ermöglichen.

Weiterhin wird der Notarztwagen zum überwiegenden Teil von unseren Mitarbeitern besetzt und die interdisziplinäre Intensivstation in Hofheim steht unter der Leitung der pneumologischen Klinik. Hierdurch wird eine kontinuierliche und homogene Betreuung von lebensbedrohlich erkrankten Patienten gesichert.

Für einweisende Ärzte

Anmeldebogen für Weaning- und Heimbeatmungspatienten