Voller Einsatz in Sachen Hygiene

Eines unserer obersten Ziele ist, durch Prävention sowie Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen, die im Krankenhaus erworben werden (Nosokomiale Infektionen), die uns anvertrauten Patient:innen zu schützen.

Um dies zu gewährleisten, legt unser Hygieneteam die Vorgaben und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes, des Infektionsschutzgesetzes, sowie weiterer anerkannter medizinischer Fachgesellschaften zur Krankenhaushygiene in Hygiene- und Desinfektionsplänen fest, schult unsere Mitarbeiter:innen entsprechend kontinuierlich und überprüft in regelmäßigen Abständen die Einhaltung der Regeln. Ganz nach dem Motto „Steter Tropfen höhlt den Stein“ setzen wir dabei auf Nachhaltigkeit und konsequente Auffrischung.

Neben der Hygiene im direkten Patientenkontakt, richtet unser Hygieneteam sein Augenmerk auch auf Bereiche wie Speisen- und Wäsche-Ver- und Entsorgung, technische Hygiene, Bauhygiene, Abfallentsorgung u.v.m. Nur so können wir Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen einen größtmöglichen Schutz ermöglichen.

Ihr Schutz ist unsere Verpflichtung

Für die Umsetzung und Einhaltung der Hygienerichtlinien sorgen ein Krankenhaushygieniker und drei ausgebildete Hygienefachkräfte. In jeder medizinischen Fachabteilung gibt es außerdem einen Fach- bzw. Oberarzt/eine Oberärzt:in, der/die eine Weiterbildung zur/zum Hygienebeauftragten Arzt/Ärztin absolviert hat.

Im Bereich der Krankenpflege besitzt jeder Bereich eine:n zur Hygienebeauftragten Pflegekraft ausgebildete:n Mitarbeiter:in.

Die Hygienebeauftragten fungieren als Multiplikatoren der Krankenhaushygiene und stehen in ständigem Austausch mit dem Hygieneteam. Durch die enge Zusammenarbeit sind alle Mitarbeiter:innen auf dem neusten Stand und tragen dazu bei, unsere Hygienestandards auf einem dauerhaft hohen Niveau zu halten.

Das Tätigkeitsfeld der Krankenhaushygiene bezieht sich auf alle hygienerelevanten Bereiche des Krankenhauses. Neben den umfassenden Aufgabenstellungen zur Hygiene in der medizinischen Versorgung beraten wir auch zu Lebensmittel-, Technischer- und Bauhygiene.

Wichtiger Hygienebaustein: Regelmäßige Schulungen

Sechs Mal im Jahr findet eine Einführung in die Krankenhaushygiene für neue Mitarbeiter:innen statt. Zudem werden alle drei Monate im Rahmen der Zentralen Fortbildung Hygieneschulungen zu verschiedenen Hygienethemen durchgeführt.

Angelehnt an die Aktion Saubere Hände findet jeweils zwei Mal jährlich ein Tag der Händehygiene an den Standorten Bad Soden und Hofheim statt. Hier erfolgen Schulungen für alle Mitarbeiter:innen zur Händehygiene. Zusätzlich geben wir allen Mitarbeiter:innen der Pflege die Möglichkeit, Online-Schulungen zur Hygiene zu absolvieren. Sollte es der Anlass erfordern, werden Hygieneschulungen in den einzelnen Bereichen durchgeführt. Einmal im Jahr erfolgt ein Auffrischungskurs für die Hygienebeauftragten Ärzt:innen und Pflegekräfte.

Auch unser Service- und Reinigungsteam wird selbstverständlich regelmäßig geschult.

Netzwerke und Arbeitskreise

Aktion „Saubere Hände“

Die Aktion Saubere Hände (ASH) ist ein Aktionsbündnis mehrerer Institutionen des deutschen Gesundheitswesens. Ziel ist es, auf die Stärkung der Händehygiene in medizinischen und pflegerischen Arbeitsbereichen aufmerksam zu machen und damit Krankenhausinfektionen zu vermeiden. Wir beteiligen uns aktiv an der Aktion Saubere Hände.

Weitere Netzwerke und Arbeitskreise

Zudem sind wir in folgenden überregionalen Netzwerken aktiv

• MRE-Netzwerk
  • KISS Surveillance des Nationalen Referenzzentrum für nosokomiale Infektionen an der Charité in Berlin
  • Arbeitskreis Krankenhaushygiene des Klinikverbundes Hessen

Last but not least: Die Hygienekommission

Die Hygienekommission unterstützt und berät die Krankenhausleitung bei der Analyse der hygienischen Verhältnisse und bei der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen. Sie macht Vorschläge für erforderliche Verhütungs- und Bekämpfungsmaßnahmen und regelt die Hygiene in den Ver- und Entsorgungsbereichen.

Ausgezeichnete Hygiene