Interdisziplinäre Kompetenz

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie bietet Ihnen das komplette Spektrum der operativen Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse mit modernen Organ schonenden Verfahren. Wir möchten Ihnen unser Wissen und unsere Expertise zu Ihrem Wohle zur Verfügung stellen.

Professor Seelig ist ein ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der Pankreaschirurgie. Über 4 Jahre lang hat er als stellvertretender Leiter des Pankreas-Zentrums in Bochum mit Prof. Dr. Waldemar Uhl gearbeitet, welches das zweitgößte Pankreaszentrum in Deutschland darstellt. Er überschaut die Behandlung von weit über 1500 Patienten mit Pankreaserkrankungen und hat mehrere hundert dieser komplexen Operationen selber durchgeführt.
Im Jahr 2010 hat Professor Seelig eine neuartige Rekonstruktionstechnik bei Gefäßbefall der Leberarterie durch einen Pankreastumor entwickelt und in der Weltliteratur erstmals beschrieben. Diese Operationstechnik wurde in einer angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift publiziert (Journal of Gastrointestinal Surgery 2010; 14 (5): 913-915, (weitere Medline-gelistete Publikationen).

Übersicht der interdisziplinären Kooperationspartner im Pankreaskarzinom-Zentrum Main-Taunus

Die Medizinische Klinik II hat ihren Schwerpunkt in der Gastroenterologie und Diabetologie. Die Diagnostik und konservative Therapie sämtlicher Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse einschließlich der Durchführung von hoch spezialisierten endoskopischen Eingriffen wird hier von versierten Ärzten ausgeführt. Unser multiprofessionelles Diabetesteam unterstützt, berät und schult die an Diabetes leidenden Patienten.

Für Patienten mit einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse ergibt sich eine Vielzahl von Fragen, auf die Sie bei uns kompetente Antworten erhalten. Neben Fragen nach Funktion und Krankheitszeichen geht es um die notwendigen Untersuchungen und die bestmögliche Therapie. Dabei möchte Ihnen das Pankreaskarzinom-Zentrum Main-Taunus kompetent und einfühlsam zur Seite stehen.

Fotos

Prof. Seelig bei der Operation
(links im Bild)

Prof. Jaeger bei einer Spiegelung der Gallenwege und des Pankreasgangs (ERCP)