Unsere Klinik ist spezialisiert auf die Behandlung von Patient:innen mit Erkrankungen der Lunge und der Bronchien. Wir sind für Sie da, wenn es darum geht, nichtinfektiöse (COPD, Lungenemphysem, Asthma bronchiale, Lungenfibrose etc.), infektiöse (Lungenentzündungen,
Tuberkulose etc.) sowie tumorbedingte Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells (kleinzelliges, nichtkleinzelliges Lungenkarzinom, Pleuramesotheliom, Lungenmetastasen anderer Krebserkrankungen etc.) abzuklären und diese zu behandeln. Sollte eine operative Behandlung erforderlich sein, arbeiten wir mit den erfahrenen Thoraxchirurgen des varisano-Klinikums Frankfurt Höchst eng zusammen.

Dabei gilt für uns stets der Grundsatz: Mit Herz dabei für Ihre Lunge

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beatmungsentwöhnung. Wir verfügen über ein von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie zertifiziertes Weaningzentrum. Zudem betreiben wir das Therapiezentrum für außerklinische Beatmung (TAB), in dem langzeitbeatmete Patient:innen gefördert werden, mit dem Ziel, ihnen ein eigenständiges Atmen ohne Hilfsmittel und spezielle Atmungszugänge zu ermöglichen.

Für einen schnellen Draht zu unserem varisano Lungenzentrum haben wir eine verbundweite Hotline eingeführt, über die uns Patient:innen und Zuweiser:innen von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr erreichen.

Dr. med. Gerasimos Varelis

Chefarztsekretariat