Handchirurgie

Das Gebiet der Handchirurgie umfasst

  • angeborene Fehlbildungen der Hand
  • Brüche der Hand und des Handgelenks
  • Sehnen- und Bandverletzungen der Finger und des Handgelenks
  • Replantationen abgetrennter Finger oder ganzer Extremitäten und Nerventransplantationen
  • degenerative Veränderungen (z.B. Arthrose)
  • rheumatische Veränderungen
  • Nervenkompressionssyndrome
  • Morbus Dupuytren
  • Tetraplegie-Chirurgie
  • Tumor-Chirurgie

Unsere Behandlungskonzepte

Um die auf engstem Raum zusammen liegenden und funktionell äußerst komplexen Strukturen der Hand zu therapieren, benötigt der Handchirurg das Know-how vieler unterschiedlicher und miteinander zu kombinierender Verfahren, unter anderem der Plastischen Chirurgie sowie der Mikrochirurgie.
Viele Eingriffe können dabei in schonender örtlicher Betäubung durchgeführt werden ("Wide Awake Approach") .

Die folgenden Seiten geben Ihnen einen kleinen Einblick in das in unserem Hause angebotene operative Spektrum der Handchirurgie. Wenn Sie spezielle Fragen haben, z.B. zur Therapie bestimmter Krankheitsbilder (auch solche, die hier nicht aufgeführt sind), können Sie gerne mit uns telefonisch oder per e-mail Kontakt aufnehmen.

Modernste Operationstechniken und individuelle Therapie

Wir verwenden modernste Operationstechniken, um Ihre Schmerzen zu lindern und die Funktion der durch Verletzungen oder Verschleiß beeinträchtigten Hände wieder herzustellen. Ihr Wohlbefinden steht für uns im Mittelpunkt unseres Wirkens. Wir wollen für Ihre Erkrankung die bestmöglichen Therapiekonzepte anbieten, in denen wir die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, unsere langjährige Erfahrung und Ihre Bedürfnisse vereinen.

Minimal-invasive Handchirurgie und Mikrochirurgie

Der technische Fortschritt der Medizin hat auch in die Handchirurgie Einzug gehalten. Es ist heute möglich, über kleinste Hautschnitte mit dem Arthroskop ein Handgelenk von innen zu betrachten und Verletzungen minimal-invasiv zu behandeln (Schlüssellochtechnik). Jährlich führen wir über 100 Handgelenksarthroskopien durch.

Durch Hochleistungsmikroskope lassen sich verletzte Blutgefäße und Nerven, deren Durchmesser unter einem Millimeter liegen, wieder rekonstruieren. Für diese Maßnahmen steht Nahtmaterial zur Verfügung, das mit dem bloßen Auge nicht mehr erkennbar ist.
Hierdurch können abgetrennte Gliedmaßen wieder replantiert oder Haut-Gewebe-Defekte durch sogenannten "freien Gewebetransfer" verschlossen werden.

Behandlung angeborener Fehlbildungen

Für betroffene Eltern ist es zunächst ein schockierendes Erlebnis, wenn ihr neugeborenes Kind eine angeborene Fehlbildung aufweist. An der oberen Extremität reicht das Spektrum der Fehlbildungen von einfachen Formen, wie einem doppelt angelegten Daumen, zusammengewachsenen Fingern bis hin zu komplexen Formen, bei denen einzelne Finger oder sogar Teile des Armes fehlen. Wir stehen diesen Eltern von der Geburt ihres Kindes an mit Rat und Tat zur Seite, denn durch die Anwendung spezieller Operationstechniken ist es in vielen Fällen möglich, angeborene oder durch Verletzungen verursachte Funktionsstörungen der kindlichen Hand schon in einem frühen Wachstumsstadion zu korrigieren und mögliche Folgebeschwerden zu verhindern oder zu reduzieren.

Überregionales Replantationszentrum

Unsere Klinik ist im Rahmen des Traumanetzwerkes Rhein-Main als überregionales Replantationszentrum zertifiziert.

Sie stellt sicher, dass im Krankenhaus Bad Soden rund um die Uhr ein hoch qualifiziertes Operationsteam zur Replantation abgetrennter Gliedmaßen bereit steht. Da die erfolgversprechende Replantation nur in einem sehr engen Zeitfenster möglich ist, ist der schnelle Transport des Patienten zum Beispiel mit dem Hubschrauber in die Klinik eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Operation. Diese Möglichkeit ist mit dem neuen Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus Bad Soden gewährleistet.

 
Schriftgröße einstellennormalvergroessern Kontrast erhöhenKontrast erhoehen Kontrast verringernKontrast verringern